Kath. Landjugendbewegung (KLJB) Strücklingen

26683 Saterland

E-Mail: kljb.strücklingen@gmail.com

Über uns:

Die katholische Landjugendbewegung (KLJB) Strücklingen wurde offiziell am 14. Juni 2019 gegründet. Aktuell umfasst die Mitgliederanzahl 76 Personen (Stand April 2020).

Die KLJB ist eine Jugendorganisation, welche die Interessen junger Menschen in ländlichen Räumen vertritt und sich für eine lebendige und zeitgemäße Kirche engagiert. Die Mitglieder beteiligen sich an der Zukunft des Gesellschaftslebens und setzen sich vor Ort für ihre Heimatregionen ein, um diese aktiv und attraktiv zu gestalten.

Im vergangenen Jahr hatte die KLJB verschiedene Aktionen, welche großen Zuspruch fanden. Zu den Aktionen gehörten z.B. :

• Fahrradtour
    Am 8. September organisierte die KLJB eine Fahrradtour. Vom Strücklinger Pfarrheim aus ging es in Richtung Bokelesch. Während der Fahhradtour wurden Zwischenstopps eingelegt in denen verschiedene Spiele gespielt wurden. Zum Abschluss, als wir wieder beim Pfarrheim angekommen sind, wurde gegrillt.
  • Teilnahme an der Strücklinger Deichpartie
    Am 15. September fand die Strücklinger Deichpartie statt. Bei der Deichpartie nehmen verschiedene Gruppen oder Vereine teil, welche sich gegeneinander in verschiedenen Minispielen messen. Bei super Wetter und lustigen Spielen gelang es der Landjugend zwar nicht den Pokal zu gewinnen, aber das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe wurde hingegen gestärkt.
  • Erntedankfest
    Während des Erntedankfests nahm die KLJB an der Minibrotaktion des Bundesverbandes teil. Bei dieser Aktion backte die Landjugend Brote mithilfe des Ortsbäckers, welche danach in der Kirche und im Altenheim vor Ort verkauft wurden. Dieser Ertrag kam einer Spendenorganisation zugute. Ebenfalls errichteten die Landjugendmitglieder zwei Strohpuppen vor der Strücklinger Kirche.
  • Laternenumzug
    Am 9. November veranstaltete die Landjugend einen Laternenumzug. Während des Umzuges liefen die Mitglieder mit ihren Laternen und einen Bollerwagen von Haus zu Haus und sangen traditionelle Laternenlieder. Zum Abschluss wurde noch die schönste Laterne gekührt.
  • Boßeltour
    Am 7. März 2020 organisierte die KLJB eine Boßeltour mit anschließendem Kohlessen. Vom Pfarrheim aus liefen wir eine vorher geplante Route quer durch Strücklingen. Während der Tour wurden die Mitglieder in verschiedene Gruppen eingeteilt und es wurde gegeneinander geboßelt. Abschließend gab es beim Restaurant Strücklinger Hof ein reichliches Kohlessen.
  • Verschiedenes
    Ebenfalls veranstaltet die Landjugend Strücklingen Stammtische bei denen sich die Mitglieder im Pfarrheim Strücklingen treffen, sich unterhalten können und durch Interaktionen, wie Spiele Spaß haben können. Des Weiteren unterstützt die KLJB das Dorfgeschehen, indem sie sich z.B. aktiv beim Weihnachtsmarkt, beim Pfarrfest, beim Schützenfest oder bei der Sportwoche zeigt.