Aufgrund der Corona-Pandemie finden zurzeit keine verbindlichen Treffen statt.

Taizé - Gebetstreffen

Kontakt:

Jessica Schwalm
Königsberger Straße 18
26219 Bösel
Telefon 04494-8769754
E-Mail: jessica.schwalm(at)ewe.net

Seit Juni 2006 finden im Saterland Taizé-Gebete statt. Zunächst waren wir zu Gast in der Hauskapelle der Franziskaner-Ordensschwestern in Ramsloh, bis wir schließlich in die Johanniterkapelle nach Bokelesch umgezogen und in diesen alten Mauern heimisch geworden sind.

Was genau hat man sich nun unter einem Taizé-Gebet vorzustellen?

Korrekter müsste es eigentlich "Gebet mit Gesängen aus dem (französischen) Taizé" heißen, denn es handelt sich im Wesentlichen um einen Wortgottesdienst, in dem Lieder der "Communauté de Taizé" (Gemeinschaft von Taizé) gesungen werden. Diese Lieder bestehen aus einfachen, einprägsamen Texten und Melodien, sind sehr eingängig und wirken durch vielfache Wiederholung meditativ. Man erlernt die Lieder schnell, singt mit oder lässt sich vom Gesang der anderen mittragen.

Ein ganz zentrales Element des Taizé-Gebetes sind neben den typischen Liedern die Phasen der Ruhe und des stillen Nachdenkens. Man kehrt in sich, kann über die gehörten Bibeltexte nachdenken oder einfach seinen Gedanken nachhängen.

Die Taizé-Gebete im Saterland wenden sich ausdrücklich an alle Menschen, die in ihrem Alltag einmal innehalten und zur Ruhe kommen möchten – und natürlich auch an alle, die schon in Taizè waren und „Heimweh“ haben.

Die Gestaltung des Gebetes geht auf die oben bereits erwähnte Communauté de Taizé zurück, die vor 75 Jahren von Frère Roger Schutz im burgundischen Dorf Taizé begründet wurde. Diese Gemeinschaft hat es sich zum Ziel gemacht, die Welt für alle Menschen durch gelebte Solidarität und Gemeinschaft zu einem bewohnbareren Ort zu machen – gelebte Nächstenliebe eben - und durch gemeinsame Gebete ein erfülltes inneres Leben zu führen.

Die Gemeinschaft lädt vor allem Jugendliche zum Mitleben in ihrer Gemeinschaft ein, wendet sich aber prinzipiell an alle Menschen, die Antworten und Orientierung für Glauben und Leben, aber auch neue Impulse und Stille suchen.

Die Gebete finden jeweils am 3. Freitag im Monat statt. Sie beginnen um 19.30 Uhr und dauern etwa 45 Minuten. Einzige Ausnahme bildet der Monat zum Ende der Fastenzeit. Hier trifft man sich nicht am 3. Freitag, sondern direkt am Karfreitag. Dieses Gebet ist wesentlich aufwendiger gestaltet und dauert entsprechend auch etwas länger.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden zurzeit keine verbindlichen Treffen statt, bei Interesse bitte Kontakt zum Pfarrbüro aufnehmen.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!
(Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.)

Genauere Informationen zur Communauté de Taizé gibt es auf folgender Homepage:
www.taize.fr/de