Kath. Landjugendbewegung (KLJB) Sedelsberg

E-Mail: KLJB.Sedelsberg(at)gmail.coming for
Mobil: 0152-03158084

Über uns:

Die katholische Landjugendbewegung (KLJB) Sedelsberg ist ein Jugendverband mit 105 Mitgliedern (Stand Januar 2020). Wir veranstalten jährlich verschiedene Aktionen in Sedelsberg:

Anfang Januar sammeln wir die von Weihnachten ausgedienten Tannenbäume der Sedelsberger Haushalte ein und fahren sie für das Osterfeuer zusammen. Das Osterfeuer richten wir mit einer großen Osterparty immer am Ostersonntag in Sedelsberg aus. Seit 2017 findet das Osterfeuer auf dem Gelände des Deutschen Roten Kreuzes in Sedelsberg statt. Dabei gibt es auch eine Ostereiersuche für Kinder. Beim Osterfeuer sorgen wir auch für das leibliche Wohl der Besucher mit Grill-, Pommes- und Getränkebuden sowie Stockbrotbacken.

Im Mai 2019 nahmen wir zum ersten Mal an der 72-Stunden-Aktion teil. Dabei haben wir zwei Holzunterstände an der Koloniestraße in Sedelsberg gebaut. Auch in Zukunft möchten wir an der 72-Stunden-Aktion teilnehmen.

Ein echtes Highlight, welches die KLJB Sedelsberg auch überregional bekanntmachte, war das Treckerkino Saterland. Dies haben wir Ende August 2019 im Windpark Saterland veranstaltet. Knapp 300 Trecker und 1.100 Besucher haben diesen Tag unvergesslich gemacht. Dabei haben wir es sowohl ins Radio als auch ins Fernsehen geschafft. Am 29.08.2020 wird deshalb die zweite Ausgabe des Treckerkinos folgen. Videos gibt es hier auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCpYDr9Qd9e8v75TbCzFZyPg

Ende September stellen wir Strohpuppen zum Erntedankfest vor der Kirche in Sedelsberg auf. Darüber hinaus beteiligen wir uns bei weiteren kirchlichen Anlässen und am Dorfgeschehen, wie etwa beim Dorffest oder Weihnachtsmarkt.

Auch intern veranstalten wir eine Menge. Jeden Dienstag treffen wir uns um 20.00 Uhr in unserem „Landjugend-Raum“ über der Bücherei im Canisiushaus Sedelsberg, sitzen in gemütlicher Runde zusammen und besprechen unter anderem anstehende Termine. Zudem gehen wir im August Zelten, zum Beispiel am Erikasee in Esterwegen, veranstalten Spieletage oder besuchen gemeinsam Feste.

Wenn du zwischen 15 und 30 Jahre alt bist, komm doch gerne mal dienstags zu unseren Gruppenabenden vorbei. Gerne kannst du dich auch im Vornhinein bei unserem 1. Vorsitzenden oder anderen Mitgliedern melden.
Dazu musst du nicht zwangsläufig aus Sedelsberg kommen; mittlerweile haben wir auch einige Mitglieder aus Scharrel, Ramsloh und Strücklingen.
Wir freuen uns auf dich!