Organisation der Sternsinger im Gemeindeteil Ramsloh

Mechthild Fickers
26683 Saterland-Ramsloh
Telefon 04498-708246

Im November 1980 begannen die Vorbereitungsarbeiten für die erste Sternsinger-Aktion in Ramsloh. Angeregt wurde diese gute Sache von Pfarrer Franz Wittrock und Schwester Martine Kröger. Fleißige Helferinnen nähten Gewänder für 16 Kinder und Jugendliche und man begann mit vier Gruppen, die, wie auch heute noch, von je zwei Erwachsenen begleitet wurden.

An zwei Tagen sind seitdem jedes Jahr Anfang Januar nach einer kurzen Aussendungsfeier die Sternsinger, verkleidet als die Heiligen Drei Könige, unterwegs, um für ein bestimmtes Kinderhilfsprojekt eines Landes aus der Dritten Welt zu sammeln. Der Erlös dieser Aktion ist stetig gestiegen. Die Sternsinger werden größtenteils in den Familien erwartet und froh aufgenommen.Die Sternsinger bringen jedem Haus/jeder Familie den Segen Gottes und schreiben ihn mit geweihter Kreide an die Hauswand.