Nikolaus-Gruppe Ramsloh

Kontakt:

Karsten Fugel
Narzissenstraße 7 A
26683 Ramsloh
Telefon 04498-707520

Vor mehr als 50 Jahren wurde die Nikolausgruppe in Ramsloh als kirchliche Gruppe durch die damalige Lehrerin Käthe Eilers ins Leben gerufen, wobei ihr stets sehr wichtig war, dass der Hl. Nikolaus als guter Mensch dargestellt werde, der den Kindern mit seinen Engelchen eine kleine Freude bereiten möge. Damit wurde der bis dahin durch Geschäftsleute und andere Personen organisierte Nikolaus mit seinem strafenden Knecht Rupprecht abgeschafft, der den Kindern oftmals nur unbeschreibliche Angst einflößte.

Die ersten Gewänder wurden selbst angefertigt und die Organisation der Fahrtouren übernahmen damals Mitglieder der Landjugend und der Kolpingsfamilie. Da sich die Anzahl der zu besuchenden Familien von anfänglich 50 auf eine Spitzenzahl von zwischendurch ca. 200 Familien steigerte, wurde die Helfergruppe ab 1970 stetig durch weitere ehrenamtliche Helfer erweitert, wobei hier die Namen Marlene Thoben, Ludger Thedering und Gerhard Thedering nicht unerwähnt bleiben dürfen. Sie haben neben Käthe Eilers viele Jahre lang stets meist im Hintergrund dafür gesorgt, dass alles reibungslos klappt. Zum heutigen Zeitpunkt werden am 5. und 6. Dezember jährlich insgesamt 140 Familien besucht.

Seit dem Jahre 2014 leiten Karsten Fugel, der bereits als Jugendlicher schon aktiv mitgewirkt hatte, und Anke Tebben die Gruppe, die aus dem Leitungsteam und vielen freiwilligen Helfern/-innen besteht.

Foto: Wilhelm Hellmann, Scharrel

Das Foto der Nikolaus-Gruppe wurde anlässlich der Verabschiedung der langjährigen Helferin Riane Schoof im Dezember aufgenommen.