Besuchsdienste im Gemeindeteil Sedelsberg

In unserer Pfarrgemeinde gibt es für jeden Gemeindeteil eigene Besuchsdienste.

Kontakt für den Gemeindeteil Sedelsberg:

Sr. Elsmarie Rosskamp
Schönstätter Marienschwester
26683 Sedelsberg
Telefon 04492-414

Krankenhaus- und Altenheimbesuchsdienst in Sedelsberg und Ramsloh

Die Diensttreffen der ehrenamtlichen Personen des Krankenhausbesuchsdienstes sowie des Altenheimbesuchsdienstes aus Sedelsberg und Ramsloh finden in regelmäßigen Abständen unter der Leitung von Schwester Elsmarie statt. Es geht dabei um einen gemeinsamen Austausch sowie den Umgang mit schwierigen Situationen, das Erstellen eines Dienstplanes, Besprechen von aktuellen Themen, Terminangeboten, Schulungen, Umgang mit Menschen, Kommunikation sowie um die Anforderungen an die Besuchsdiensten. Alle Ehrenamtliche, die in Besuchsdiensten tätig sind, sind zur Schweigepflicht verpflichtet.

von links: Sr. Elsmarie, Ingrid Böhmann, Berna Niehaus, Antonia Siemer, Helga Thiemann, Christa Brauer und Maria Grote. Auf dem Bild fehlen: Maria Lühring, Marianne Niehaus und Margaretha Focken.

gemeinsamer Krankenhausbesuchsdienst

In den beiden Gemeindeteilen St. Jakobus Ramsloh und St. Petrus Canisius Sedelsberg haben sich die Ehrenamtlichen zusammengetan, um gemeinsam den Krankenhausbesuchsdienst zu organisieren und durchzuführen. Wöchentlich werden Patienten aus beiden Gemeindeteilen im St. Marien Krankenhaus besucht. Die Ehrenamtlichen nehmen sich Zeit für die Kranken für ein Gespräch sowie für Wünsche und Anliegen der Patienten. Es wird eine Karte der Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus, Saterland mit einem Gruß vom Pastor mitgebracht bzw. im Krankenzimmer hinterlegt, wenn man den Kranken im Zimmer nicht antrifft. Mit unserem Besuchsdienst wollen wir unseren Pfarrgemeindeangehörigen spüren lassen, dass sie in ihrer Krankheit nicht allein gelassen werden. Wenn es von Angehörigen/Patienten gewünscht wird, werden auch Kranke in anderen Krankenhäusern besucht, soweit dies möglich ist.

Altenheimbesuchsdienst

In Sedelsberg besuchen Ehrenamtliche jeden Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Seniorenresidenz "Christopherus" und bieten Spielnachmittage für die Bewohner an. Jeden ersten Mittwoch im Monat werden Bewohner des Altenheimes, die gerne am Seniorennachmittag im Pfarrheim Sedelsberg teilnehmen möchten, abgeholt und von Ehrenamtliche begleitet. Einige Ehrenamtliche besuchen regelmäßig einzelne Bewohner, die keinen oder kaum Besuch bekommen. Einmal im Monat – in der Regel an jedem 4. Samstag im Monat – findet ein evangelischer Gottesdienst und an den anderen Samstagen ein katholischer Wortgottesdienst statt. Er wird von Sr. Elsmarie gestaltet und durchgeführt, die dabei von einer Ehrenamtlichen unterstürzt wird. Sporadisch wird nach Absprache mit Pfarrer Fischer im Alten- und Pflegeheim auch mal eine Heilige Messe gefeiert. Dabei werden die Bewohner/innen von Sr. Elsmarie und einer Ehrenamtlichen begleitet.

Berichte von den Besuchsdiensten ...

Pfarrer Ubald feiert Messe im Christopherusheim in Sedelsberg

Am Samstag, den 12.08.2017, hat Pfarrer Ubald aus Indien, der zur Vertretung in der St. Jakobus Gemeinde Saterland weilte, im Pflegeheim eine Hl. Messe gefeiert. Es war für die Bewohner und Bewohnerinnen eine große Freude, dass nach längerer Zeit wieder eine Hl. Messe im Pflegeheim gefeiert werden konnte. Pfarrer Ubald hat durch seine frohe Art, durch seinen Humor und seine Witze die älteren Menschen angesprochen und begeistert und sie freuen sich schon, wenn er im kommenden Jahr, wie er es versprochen hat, wieder zu Ihnen kommt und mit Ihnen die Hl. Messe feiert.

Im Pflegeheim in Sedelsberg werden regelmäßig Gottesdienste für die Bewohner/innen angeboten. Diese finden jeweils samstags um 10.00 Uhr im Mehrzweckraum im Erdgeschoss des Pflegeheimes statt. Es werden dort regelmäßig Wortgottesfeiern, sporadisch Hl. Messen und jeweils jeden 4. Samstag im Monat ev. Gottesdienste gefeiert. Diese religiösen Angebote sind bei den Bewohnern und Bewohnerinnen sehr beliebt und die Gottesdienste werden sehr gut besucht. Die Wortgottesfeiern werden von Sr. Elsmarie vorbereitet und gestaltet und von Frau Irmgard Waten begleitet. An den Gottesdiensten nehmen auch stets einige ältere Menschen aus Sedelsberg teil.