Besuchsdienste im Gemeindeteil Ramsloh

In unserer Pfarrgemeinde gibt es für jeden Gemeindeteil eigene Besuchsdienste.

Kontakt für den Gemeindeteil Ramsloh:

Ingrid Böhmann
Eschstraße 215
26683 Saterland-Ramsloh
Telefon 04498-1750

Vor den 1980er Jahren wurden in Ramsloh die älteren Gemeindemitglieder vom Pfarrer zum 80. Geburtstag und danach jeweils alle fünf Jahre besucht. Im Laufe der Jahre kamen jedoch immer mehr Jubilare hinzu und der Pfarrer konnte die Besuche nicht mehr alleine vornehmen. Auf Initiative von Sr. M. Juditha wurde daraufhin im Pfarrgemeinderat Ramsloh der Sachausschuss „Caritas“ gegründet und u. a. mehrere Besuchsdienste ins Leben gerufen.

Heute haben Ehrenamtliche aus unserer Pfarrgemeinde es sich zur Aufgabe gemacht, kranke und alte Menschen im Krankenhaus oder zu Hause zu besuchen. Motivation dazu gab ihnen die Einladung Jesu: „Ich war krank und alt, und ihr habt mich besucht!“

Was macht der Besuchsdienst?

• Wir besuchen ältere Menschen unserer Pfarrgemeinde jährlich ab ihrem 80. Geburtstag.
  • Wir besuchen Kranke im Krankenhaus.
  • Wir besuchen einsame, alleinstehende ältere Personen zu Weihnachten.
  • Wir überbringen eine Grußkarte unserer Pfarrgemeinde im Auftrage unseres Pfarrers.
  • Wir haben Interesse daran, denen, die wir besuchen, etwas Abwechslung und Freude ins Haus zu bringen.

Wir sind ein Team von zurzeit sechs Ehrenamtlichen. Jeder entscheidet für sich, wie viele Besuche er übernehmen möchte. Alle, die sich dieser Aufgabe annehmen, sind mit Begeisterung dabei, weil sie oft die Freude, die sie mit ihrem Besuch bringen, direkt erleben dürfen. Gerne können sich für diesen Dienst auch weitere Interessierte melden. Wir freuen uns über jede und jeden, der uns unterstützen möchte!

Geburtstagsbesuchsdienst

Eine kleine Gruppe von zurzeit vier Ehrenamtlichen hat sich zur Aufgabe gemacht, jährlich persönlich den Pfarrgemeindemitgliedern ab ihrem 80. Lebensjahr die Segens- und Geburtstagswünsche der kath. Kirchengemeinde St. Jakobus, Saterland, zu übermitteln. Der Geburtstagsbesuchsdienst erhält damit den Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren und macht deutlich, dass die Pfarrgemeinde weiter Anteil an ihrem Leben nimmt, besonders wenn mit zunehmenden Alter eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben nicht mehr möglich ist.

Besuchsdienste Ramsloh

Die Ehrenamtlichen vom Geburtstagsbesuchsdienst von links: Thekla Müller, Ursula Henken, Gisela Kröger und Ingrid Böhmann.

Weihnachtsbesuchsdienst

Jedes Jahr werden kurz vor Weihnachten die einsamen, alleinstehenden älteren Pfarrgemeindemitglieder besucht und bekommen einen Weihnachtgruß der Pfarrgemeinde mit einem Grußwort vom Pfarrer sowie ein kleines Geschenk überreicht.

Krankenhaus- und Altenheimbesuchsdienst in Ramsloh und Sedelsberg

Die Diensttreffen der ehrenamtlichen Personen des Krankenhausbesuchsdienstes sowie des Altenheimbesuchsdienstes aus Sedelsberg und Ramsloh finden in regelmäßigen Abständen unter der Leitung von Schwester Elsmarie statt. Es geht dabei um einen gemeinsamen Austausch sowie den Umgang mit schwierigen Situationen, das Erstellen eines Dienstplanes, Besprechen von aktuellen Themen, Terminangeboten, Schulungen, Umgang mit Menschen, Kommunikation sowie um die Anforderungen an die Besuchsdiensten. Alle Ehrenamtliche, die in Besuchsdiensten tätig sind, sind zur Schweigepflicht verpflichtet.

von links: Sr. Elsmarie, Ingrid Böhmann, Berna Niehaus, Antonia Siemer, Helga Thiemann, Christa Brauer und Maria Grote. Auf dem Bild fehlen: Maria Lühring, Marianne Niehaus und Margaretha Focken.

gemeinsamer Krankenhausbesuchsdienst

In den beiden Gemeindeteilen St. Jakobus Ramsloh und St. Petrus Canisius Sedelsberg haben sich die Ehrenamtlichen zusammengetan, um gemeinsam den Krankenhausbesuchsdienst zu organisieren und durchzuführen. Wöchentlich werden Patienten aus beiden Gemeindeteilen im St. Marien Krankenhaus besucht. Die Ehrenamtlichen nehmen sich Zeit für die Kranken für ein Gespräch sowie für Wünsche und Anliegen der Patienten. Es wird eine Karte der Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus, Saterland mit einem Gruß vom Pastor mitgebracht bzw. im Krankenzimmer hinterlegt, wenn man den Kranken im Zimmer nicht antrifft. Mit unserem Besuchsdienst wollen wir unseren Pfarrgemeindeangehörigen spüren lassen, dass sie in ihrer Krankheit nicht allein gelassen werden. Wenn es von Angehörigen/Patienten gewünscht wird, werden auch Kranke in anderen Krankenhäusern besucht, soweit dies möglich ist.

Altenheimbesuchsdienst

In Ramsloh findet regelmäßig einmal im Monat, jeweils an einen Freitagvormittag ein Wortgottesdienst im Altenheim „Sonnenhaus Ramsloh“ statt. Die Vorbereitung liegt in Händen von Schwester Elsmarie, bei der Durchführung und Mitgestaltung wird sie von Ingrid Böhmann unterstützt. Die Altenheimbewohner freuen sich jedes Mal auf diesen Wortgottesdienst.

Wortgottesdienst im Sonnenhaus

Mit nur wenige Ausnahmen findet regelmäßig am 4. Freitag im Monat um 10.30 Uhr in der Kapelle im Sonnenhaus Ramsloh ein Gottesdienst statt - eine willkommene Abwechslung für die Bewohner.