Beliebte Ordensschwester verstorben

NACHRUF

Schwester Juditha mehr als 20 Jahre als Gemeindereferentin in Ramsloh

Im Alter von 86 Jahren ist Schwester Juditha am vergangenen Freitag, 30. Juli, verstorben. Die in der Bevölkerung stets beliebte Ordensschwester hat sich in der Pfarrgemeinde St. Jakobus größte Verdienste erworben. Sie wurde am Dienstag, 3. August, in Thuine zu Grabe getragen.

Schweser Juditha wurde als Maria Hunfeld am 3. Januar 1935 in Walchum in der Samtgemeinde Dörpen als jüngste von fünf Geschwistern geboren. 1954 kam sie zur Liebfrauenschule in Thuine, wo sie auch das Kloster der Franziskanerinnen kennenlernte. Im Juli 1955 trat sie in den Orden in Thuine ein. 1956 folge die Einkleidung und 1958 lege sie ihre erste Profess - das Ordensgelübde - ab; es folge im Dezember 1963 dann die ewige Profess. Bei den Franziskanerinnen wurde Schwester Juditha zur Gemeindereferentin ausgebildeet. Nach Stationen in Halverden, Lorup, Emsbühren und Osnabrück wechselte sie zur Kirchengemeinde St. Jakobus Ramsloh. Am 25. Juli 1988 begann sie dort ihren Dienst als Gemeindereferentin.

Gleich bei ihrer Ankunft in Ramsloh lernte sie das Pfarrfestteam kennen, das am Aufräumen war. Seit dieser Zeit war Schwester Juditha Jahr für Jahr dabei, wenn in Ramsloh Pfarrfest gefeiert wurde und organisierte dabei den großen Flohmarkt. Auch sonst leistete sie viel in der Gemeinde, beispielsweise bei der Vorbereitung der Jungen und Mädchen auf die Erstkommunion, auf die Firmung, von Wortgottesdiensten oder der Arbeit im Pfarrbüro. Besonders am Herzen lag ihr die Arbeit in der Caritas. Als Mitbegründerin der Gemeindecaritas im Dekanat Friesoythe war sie seit 1991 im Dekanatsvorstand tätig und wurde im November 2003 für ihre Arbeit mit der silbernen Caritasnadel ausgezeichnet.

Am Feste Christi Himmelfahrt im Mai 2007 feierte Schwester Juditha in Ramsloh ihr goldenes Ordensjubiläum. Nicht nur die 90 Messdiener sowie die kirchlichen Vereine und Verbände standen vor dem Pfarrheim Spalier, sondern nahezu die ganze Pfarrgemeinde St. Jakobus Ramsloh war gekommen, um ihr für ihre Arbeit in der Pfarrgemeinde Danke zu sagen.

Am 25. März 2012 wurde die Schwesternstation in Ramsloh aufgelöst und die Thuiner Franziskanerinnen abberufen. Schwester Juditha wechselte nach 24 Jahren Dienst in Ramsloh zum Mutterhaus nach Thuine, wo sie Aufgaben im Elisabeth-Krankenhaus übernahm.