Sedelsberg, 18.07.2021

"Fest des Glaubens"

Spielplatzgottesdienst in besonderer Form als Vorgeschmack auf die Misiones Tage im April 2022 – Ausklang mit einem Fest der Begegnung

Von Wilhelm Hellmann.

Sedelsberg. Mit dem Lied „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ hieß die Kirchenband „Amigos de Senior“ – eine Gesangsgruppe aus dem Saterland – am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen zahlreiche Familien mit ihren Kindern und viele weitere Gläubige bei Pastor´s Garten in Sedelsberg willkommen. „Heute möchten wir hier gemeinsam einen besonderen Gottesdienst feiern. Im nächsten Jahr findet im Saterland eine Misiones-Woche statt, auf die wir heute einen Vorgeschmack geben wollen. Heute sind wir hier an einem außergewöhnlichen Ort zusammengekommen, um Gott zu begegnen. Dieser Spielplatz ist ein Treffpunkt für alle Kinder und ihre Eltern“, sagte Pfarrer Ludger Fischer und bat im Gebet darum, dass Gott nun hier spürbar und sichtbar werde.

„Spielplätze, das sind tolle Orte, um im Kindergarten, in der Pause oder nach der Schule oder am Wochenende und vor allen Dingen bei gutem Wetter zu spielen, zu toben und Spaß zu haben. Hier treffen wir unsere Freunde und können auch neue Kinder kennenlernen. Oft sind auch unsere Eltern mit dabei, wenn wir hier Abenteuer erleben“, so der Pfarrer. Und für diesen ganz besonderen Gottesdienst, den der Arbeitskreis Misiones vorbereitet hatte, war von der Misiones Gruppe Schönstatt Johannes Bechthold mit seiner Frau Anneke gekommen, um diesen Gottesdienst zu begleiten. Und als die Kirchenband das Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ anstimmte, brauchte es nicht lang, bis alle kräftig mit einstimmten und mit lauter Stimme mitsangen.

Dieser Ort sei nicht immer ein Spielplatz gewesen. Früher hätten hier ganze Schaffamilien gelebt und auf der Wiese gegrast. Heute seien die Menschen als Gottes Schäfchen an diesem Ort zusammengekommen, Groß und Klein um nicht nur den Gottesdienst gemeinsam zu feiern, sondern auch um sich gegenseitig zu achten und zu helfen. Jeder dürfe sich mit seinen Stärken und Talenten einbringen. In vier Gruppen überlegten die Jungen und Mädchen dann, wie Jesus ihnen dabei helfen kann.

Dabei befassten sich die Jüngsten – die sich Gotteskindergruppe genannt hatten - mit dem barmherzigen Samariter und überlegten, wie sie aufeinander zugehen und helfen könnten. Die Gruppe der 6 bis 9jährigen befasste sich mit dem Thema „Der Zöllner Zachäus“. Mit einem Bilderbuchkino wurde ihnen die Geschichte vorgestellt und wie er es verstanden hat, von seinem Reichtum zu teilen. In einer weiteren Gruppe wurde das Thema „Der Blinde Bartimäus von Jericho“ vorgetragen. Als Jesus mit seinen Jüngern vorbeizog, rief er nach Jesus. Jesus blieb stehen und rief ihn zu sich. „Was willst du, dass ich dir tue?“ fragte Jesus den Blinden und der antwortete: „Ich möchte sehen können“ und Jesus sprach “dein Glaube hat dich gerettet“. Im gleichen Augenblick konnte er sehen und er folgte Jesus auf seinem Weg. In der Gruppe der Erwachsenen ging es um das Gleichnis der Talente, die jeder nutzen sollte. In den einzelnen Gruppen hatten die Teilnehmer gelernt, füreinander da zu sein und zu helfen und zu sehen, welche Schätze es in den Mitmenschen zu entdecken gibt.

Nach dem Segen gab es dann für alle in Pastor´s Garten ein Fest der Begegnung mit Spielen, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen und vor allem mit ganz toller Musik des Blasorchesters Sedelsberg, das an diesem Nachmittag nach mehr als eineinhalb Jahren zum ersten Mal wieder gemeinsam musizierten und die gemeinsam Freude darüber kaum fassen konnte. Für alle Teilnehmer war dieser Nachmittag eine rundum gelungene Sache und alle freuen sich bereits auf die Misiones – Woche im kommenden April.

Auch die Jüngsten sangen unter Anleitung von Gisela Heitmann-Meyer kräftig mit.

Bei diesem Spiel mussten sich die Kleinsten blindlings vertrauen und sich ganz in die Hand des Freundes begeben.

Im Bilderbuchkino lernten die Jungen und Mädchen die Geschichte des Zöllners Zachäus kennen.

Johannes Berthold und seine Frau Anneke erläutern das Gleichnis der Talente und spielen mit den Gruppenmitgliedern mit Goldstücken.

Spielerisch erfahren die Kinder das Gleichnis vom blinden Bartimäus von Jericho.

Die Kirchenband „Amigos do senior“ begeisterte mit ihrer Musik und Gesang.

Das Blasorchester durfte nach über eineinhalb Jahren Pause erstmals wieder öffentlich auftreten und musizieren.

Kräftig Luft holen mussten diese Tuba Spieler.

Sie waren begeistert von der Musik des Blasorchesters, die sie lange Zeit vermisst hatten.