Pilgertour der Kolpingsfamilie Strücklingen

Die Kolpingsfamilie Strücklingen ist am Wochenende von Freitag, 02.09.22 bis Sonntag, 04.09.22 einen Teil vom Jakobsweg, der in dem Bereich auch Pickerweg genannt wird, gewandert. Start war am Freitag bei der Christuskirche in Harpstedt. Von dort ging es über den Jakobsweg nach Wildeshausen, wo die Kolpingsfamilie am späten Nachmittag angekommen ist. Dort wurde dann gegessen und übernachtet. Am Sonnabend ging es von Wildeshausen nach Visbek weiter, ebenfalls auf den Jakobsweg. In Visbek wurde die Vorabendmesse besucht. Entlang der Pilgerstrecken wurden von den einzelnen Teilnehmern jeweils vorbereitete Tagesimpulse vorgetragen. Am Sonntag ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Strücklingen. Für alle Teilnehmer war es bei angenehmem Spätsommerwetter eine schöne Pilgertour mit vielen guten Eindrücken und Gesprächen. Es wurde auch der Wunsch geäußert, im kommenden Jahr die nächsten Etappen vom Jakobsweg zu wandern.

Start in Harpstedt - das Foto entstand bei der Christuskirche.

Zwischendurch gab es natürlich auch mal kleine Pausen zur Erholung.

unten: Großsteingrab Visbeker Braut

Text u. Fotos: Hans-Dieter Hanekamp, Strücklingen