Mit Maria unterwegs

Maiandacht für Kinder und Familien

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag, den 12. Mai in Sedelsberg eine besondere Maiandacht zum Mitmachen und Mitgestalten für Kinder und Familien statt. Begonnen wurde in der Kirche St. Petrus Canisius.

Nach einer kurzen Einstimmung startete die Prozession. Der erste Impuls unter dem Thema: „Maria liebt ihr Kind“ fand beim Pfarrheim statt. Die Kinder durften einen Astschnitt im Baum suchen, der die Form eines Herzens hat und sie konnten ein Herz für ihre Mama auf das Pflaster malen. An der zweiten Station des Prozessionsweges wartete der verletzte Elefant. Es wurde mit den Kindern erarbeitet: wo umsorgt die Mama euch und was kann Maria alles für Jesus getan haben. An dieser Station haben alle Teilnehmer, als Symbol des Tröstens, ein kleines Pflaster erhalten. Die dritte Station war beim Schwesternhaus mit dem Thema: „Hände“. Hände streicheln, Hände halten fest, Hände schützen. Die Hände von Maria haben Jesus gehalten und geleitet. Jedes Kind spürt die Hände der Mama. Eine Mama hält ihr Kind an der Hand, um es vor den Gefahren im Straßenverkehr zu bewahren oder um es in einer Menschenmenge nicht zu verlieren: „Jesus war im Tempel seines Vaters geblieben“. An dieser Station konnten die Kinder ihre Hände mit Straßenmalkreide aufmalen. Dann ging es zurück in die Kirche. Dort wartet „Maria“ mit einem großen Mantel. Hier war der Schwerpunkt „Beschützen“. Um auszudrücken, Maria beschützt uns alle, konnten die Kinder auf kleine Figuren ihren Namen schreiben und dieser wurde unter den Mantel geheftet. Die Kinder durften ihre Blumen und eine Kerze zum Marienaltar bringen. Der Schlusssegen fand Draußen unter dem wehenden Schwungtuch statt.

Text u. Fotos: Gisela Heitmann-Meyer, Sedelsberg