Berichte über die Ferienpassaktion in Strücklingen

Nistkästen bauen

1) Am 12. August trafen sich einige Kinder aus Strücklingen, um im Rahmen der Ferienpassaktion kunterbunte Nistkästen zu bauen. Nachdem die Kinder die bereits vorbereiteten Nistkästen geschmirgelt hatten, konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Ergebnis sind tolle neue „Herbergen“ für die Vögel, die sich im kommenden Frühling sicherlich gerne in den neuen Nistkästen einnisten werden.

Besuch bei der Feuerwehr

2) Auch die Feuerwehr Ramsloh wurde im Rahmen der Ferienpassaktion Strücklingen besucht. Die Kinder durften sie hier einen Löschzug und auch die Ausrüstung der Feuerwehr ganz genau ansehen. Ein absolutes Highlight war die Nutzung des Löschschlauchs. Wer weiß, ob der eine oder die andere nach diesem Nachmittag nicht von einer Karriere bei der Feuerwehr träumt?

Freilichtbühne Ahmsen

3) Ferner wurde die Freilichbühne Ahmsen am 17. August besucht. Dort konnten die Familien das Musical "Pinocchio" erleben. In dem Stück ging es um den armen alten Gapetto, der aus einem Stück Holz eine Puppe schnitzte, woraufhin diese quicklebendig wurde. Schnell wird klar, dass Pinocchio für viel Wirbel im Leben des alten Mannes sorgt. Er ist wild, frech und neugierig und erlebt viele Abenteuer mit seinen Freunden. Bei Spiel, Tanz, Musik und Gesang durften alle einen schönen Abend erleben.

Lesespaß für Bücherwürmer

4) Auch kleine Bücherwürmer kamen am 09. August auf ihre Kosten: "Der Mäuseritter": Ritter Tristan holt sich eine Katze, weil es einfach zu viele Mäse auf seiner Burg gibt. Sie zernagen ihm seine Kettenhemden und hinterlassen ihre Kötel auf seinem Käse. Mit Hilfe des tollkühnen Mäuseritterns Gawain von Grauschwanz gelingt es am Ende den letzten drei Mäuserichen, die Katze zu vertreiben und somit ein Mäuseleben auf der Burg zu sichern. 17 Kider hatten Spaß bei dieser Geschichte. Im Anschluss wurden noch Mäusespiele gespielt und eine Mäusemaske gebastelt.

Text und Fotos von Marianne Stotz, Strücklingen