Saterland, im Advent 2021

Weihnachtspaketaktion erneut gut angekommen

Strahlende Gesichter und leuchtende Augen

Seit dem 30. April 2014 gibt es die Lebensmittelausgabe „Friesoyther Tafel“ durch die Initiative des Seniorenbeirates Saterland. Für die Saterländer ist die Ausgabe immer mittwochs von 17:00-17:30 Uhr in der Grundschule Scharrel. Von Beginn erhielten die Kunden bei der letzten Lebensmittelausgabe vor Weihnachten zu den Lebensmitteln zusätzlich ein Weihnachtsgeschenk. Die Organisation der Weihnachtspaketaktion lag von Anfang an in den Händen von Gruppenleiterin Rosa Strohschnieder. Jedes Jahr suchen ein Seniorenbeiratsmitglied und ein/e Mitarbeiter/in der Lebensmittelausgabe Paten für Weihnachtsgeschenke der Tafelkunden und zwar jeweils vor den Wochenendgottesdiensten der katholischen Kirchen St. Georg in Strücklingen, St. Jakobus in Ramsloh, St. Peter und Paul in Scharrel und St. Petrus Canisius in Sedelsberg.

In diesem Jahr war es das 2. Adventswochenende, wo den Paten Paketaufkleber mit anonymen Daten der zu beschenkenden Familien übergeben wurden. Nur das Alter und auch das Geschlecht sind ersichtlich, sodass gezielt Kleinigkeiten für die Kinder und Erwachsenen besorgt werden können. Die Weihnachtspakete sollten am 4. Adventswochenende wieder eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn zu den Pfarrheimen gebracht werden, da sie gleich ins Auto eingeladen werden.

Die letzte Lebensmittelausgabe war am 22.12.2021, die erste im neuen Jahr ist am Mittwoch, 05.01.2022. Inzwischen ist die Patensuche im Advent schon Tradition und stößt auf große Resonanz, sodass schon im Vorfeld Anfragen bei den Mitarbeitern kommen. Sowohl der Seniorenbeirat Saterland, als auch die Tafelmitarbeiter/-innen waren wieder von der großen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung überwältigt.

Nachdem die Berechtigten ihre Ware am Mittwoch, 22.12. erhielten, wurden ihnen die liebevoll eingepackten Weihnachtsgeschenke, in diesem Jahr durch die Mitarbeiterin Annegret Schütte überreicht - Corona bedingt wieder durch das Mensafenster der Schule.

Es gibt nichts Schöneres, als leuchtende Augen und strahlende zufriedene Gesichter zu sehen, deshalb überreicht möglichst jedes Jahr eine andere Mitarbeiterin oder ein anderer Mitarbeiter die Weihnachtsgeschenke an die Kunden der Tafel. Das Team der Tafel und der Seniorenbeirat bedanken sich ganz herzlich bei den großzügigen Spendern für die überwältigende Unterstützung und hoffen, dass die Aktion im nächsten Jahr wieder mit gleich großem Erfolg durchgeführt werden kann.