Fronleichnam 2021

Mit einem neuen frischen Blick lässt sich die Pfarrgemeinde St. Jakobus, Saterland, auf ein neues Konzept für Fronleichnam ein. "Mittendrin & ganz bei DIR" haben sie es genannt und wollen damit Jesus Christus auch ohne eine traditionelle Prozession für die Menschen in der Gemeinde sichtbar werden lassen. Jesus soll Kraftquelle sein und will Nähe schenken. Dies in Zeiten von Corona trotz Abstand möglich werden zu lassen, war dabei das erklärte Ziel. Wie schon im letzten Jahr, waren alle Gemeindemitglieder aufgerufen, einen kleinen Altar, ein Blumenbild oder auch ein tolles Kreidebild zu gestalten, was viele Familien und Gruppen in die Tat umgesetzt haben.

In allen Gottesdiensten an diesem Wochenende gab es die Aussetzung des Allerheiligsten, gestaltet mit einer Anbetung und dem sakramentalen Segen. In Scharrel war vor der Kirche ein Altar aufgebaut. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde die Monstranz nach draußen getragen und die Anbetung und der sakramentale Segen fanden draußen statt. Der Musikverein spielte dazu zwei Lieder. Es war insgesamt eine schöne Atmosphäre. Die einzelnen Altäre konnten von den Gemeindemitgliedern am Sonntag anhand eines Wegeplanes besucht werden, was sehr gut angenommen wurde.

Hier nocheinmal der Wegeplan ....

Allen Teilnehmern sei ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Altäre in Sedelsberg

Altäre in Scharrel

Altäre in Strücklingen

Fotos: Georg Wallschlag, Susanne Brüggemann und Hans-Dieter Hanekamp aus Strücklingen; Ursula Schrand, Gisela Heitmann-Meyer und Tanja Garmers für Sedelsberg sowie Sabine Kanne für Scharrel