Sankt Georg, Strücklingen

Einweihung der Priester-Gedenktafeln

Strücklingen. Pfarrer Ludger Fischer weihte am Sonntag, 05.12.2021, die Gedenktafeln der bis dato wirkenden Priester von St. Georg Strücklingen ein. Nach dem Gottesdienst zogen auch die Kirchenbesucher mit Pfarrer Fischer und den Messdienern aus der Kirche aus, um im Anschluss die Weihung der Tafeln mitzuerleben. Der Förderverein St. Georg Strücklingen hatte im Juni den Architekten Theo Dwertmann aus Cappeln gebeten, einen Entwurf für die Gedenktafeln mit den Wirkungszeiten der bisherigen Priester von St. Georg anzufertigen. Diese Aufgabe erledigte er mit der gleichen Leidenschaft wie 2019, als er die Beschriftungstafeln für die Kreuzwegstationen in der Kirche entwarf.

Der Standort für diese Tafeln wurde schnell gefunden, zumal auf der Südseite schon Denkmäler mit den verstorbenen Priester Bernhard Meyer, Clemens Heuer und Heinrich Knelangen stehen. Im Einklang mit diesen Denkmälern wurde für die Gedenktafeln Sandstein gewählt. Für die Steinmetzarbeiten konnte der Inhaber der Firma Nanninga, Herr Gustav Packmohr aus Wittensand, gewonnen werden. Mit der Anfertigung der Edelstahlrahmen für die Sandsteintafeln wurde die Firma Kutec, Kurre Technologies, aus Ramsloh beauftragt. Für das Gesamtbild musste das fehlende Eisenkreuz auf dem Denkmal von Pfarrer Heuer erneuert werden. Es wurde vom Schmiedemeister Alfred Bullermann aus Markhausen geschmiedet.

Das Kreuz auf dem Denkmal von Pfarrer Bernhard Meyer wurde in Sandstein ersetzt. Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Stefan Stavermann und Georg Wallschlag umrahmten die Sockel der Tafeln mit roten Steinen, sodass die Tafeln mit den Denkmälern eine Einheit bilden.

Der Förderverein St. Georg bedankte sich ganz herzlich beim Architekten Dwertmann, der zu dieser Feierstunde gekommen war, um das vollendete Werk zu begutachten.