Unsere Pfarrgemeinde St. Jakobus, Saterland, setzt sich aus vier Gemeindeteilen zusammen. Werden größere Pfarreien als eine Gemeinschaft von Gemeinden gestaltet, werden zur Wahrnehmung örtlicher Belange vom Pfarreirat für vorher bestimmte räumlich abgegrenzte Teile der Pfarrei Gemeindeausschüsse eingerichtet. Für unsere Pfarrgemeinde wurden Gemeindeausschüsse für die Gemeindeteile Strücklingen, Ramsloh, Scharrel und Sedelsberg gebildet. Die Mitglieder des Gemeindeausschusses werden vom Pfarreirat analog zum Verfahren über die Besetzung von Sachausschüssen berufen. Außerdem gehört dem Gemeindeausschuss mds. ein Mitglied des Pfarreirates an. Dieses gewährleistet den Informationsaustausch und die Kooperation untereinander. Unsere vier Gemeindeausschüsse sind unterschiedlich mit 8-18 Personen besetzt. Die Aufgaben des Gemeindeausschusses sind in der Ordnung für Gemeindeausschüsse im Bistum Münster festgeschrieben. Zentrale Aufgaben sind – Ansprechpartner sein für Gruppen und Einzelpersonen „vor Ort“, Schaffung eines „Netzwerkes“ von Einrichtungen usw., Gewinnung des Überblicks über den „Sozial- u. Lebensraum“, Planung von Aktionen und Veranstaltungen sowie Repräsentation bei Anlässen der Gemeinde und somit bleibt Kirche vor Ort lebendig.

Gemeindeausschussmitglieder
St. Petrus Canisius Sedelsberg

Im April 2022 wurden folgende Mitglieder in den Gemeindeausschuss berufen:

Berit Dötsch
Dr. Stefan Gehrold (seit Juni 2022 wohnhaft in den USA)
Heidi Hawighorst
Gisela Heitmann-Meyer