Aktuelle Hinweise

03. Januar 2024

Weihnachtspaketaktion im Saterland

Strahlende Gesichter, emotionale Momente und leuchtende Augen beweisen, dass die Paketaktion vor Weihnachten an Kunden der Tafel ein voller Erfolg ist.

Großansicht öffnen

Ein herzlicher Dank geht an alle Spendengeber, Organisatoren und Helfer zur Aktion - DANKE!

Durch die Initiative des Seniorenbeirates Saterland gibt es im Saterland seit dem 30. April 2014 die Lebensmittelausgabe der „Friesoyther Tafel“. Die Ausgabe findet jeden Mittwoch von 17:00 bis 17:30 Uhr in der Grundschule Scharrel statt und von Beginn an erhielten die Kunden bei der letzten Lebensmittelausgabe vor Weihnachten zusätzlich zu den Lebensmitteln ein Weihnachtsgeschenk. Die Organisation dieser Weihnachtspaketaktion übernahm von Anfang an der Seniorenbeirat Saterland und Mitglieder des Beirats sowie die Saterländer Mitarbeiter der „Tafel“ suchen immer am 1. Adventswochenende unter den Kirchgängern der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus Paten für die Weihnachtsgeschenke.

Nachdem jeder Berechtigte am letzten Mittwoch vor Weihnachten seine Ware erhält, werden ihm anschließend die liebevoll eingepackten Weihnachtspakete überreicht, in diesem Jahr durch die Mitarbeiter der „Tafel“ Hermann Dicken und Rosa Strohschnieder. Es gibt nichts Schöneres, als leuchtende Augen und strahlende Gesichter zu sehen. Nicht nur den Berechtigten wurde es warm ums Herz, sondern alle konnten spüren, dass es bald Weihnachten ist. Eine junge Frau mit fünf Kindern freute sich so sehr als Rosa Strohschnieder ihr eine Tasche mit vielen eingepackten Geschenken überreichte, sie kämpfe sogar mit Tränen der Überwältigung. Ebenso emotional ist es, wenn die Kunden den Mitarbeitern der „Tafel“ Geschenke übergeben und sich mit netten Worten wie: „an die lieben Mitarbeiter der Tafel in Scharrel“ bedanken.

Der Seniorenbeirat Saterland und die Mitarbeiter der Tafel bedanken sich ganz herzlich für die großzügigen Spenden in Form von Weihnachtspaketen und Geldspenden.