Aktuelle Hinweise

21. Dezember 2023

Sternsingeraktion 2024

Die nächste Sternsinger-Aktion steht vor der Tür und wird in unserer Pfarrgemeinde St. Jakobus im Saterland auch in 2024 wieder mit einzelnen Hausbesuchen der als Heilige Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar verkleideten Jungen und Mädchen ablaufen.

Großansicht öffnen

Freuen sich, dass die Sternsinger im Saterland wieder von Haus zu Haus ziehen können (v.li.) Georg Pugge, Stefanie Hanekamp, Jannis Nagel, Daniela Willer, Ina Nagel, Judith Slawinski-Nagel, Lasse Nagel, Pfarrer Asir Rajendran.

Pfarrer Asir Rajendran und der Vorsitzende des Pfarreirates Georg Pugge haben sich in den vergangenen Wochen mit den Vorbereitungsteams aus den vier Gemeindeteilen getroffen, um gemeinsam die Aktionen zu besprechen. Jungen und Mädchen, als Sternsinger - begleitet von Betreuern, werden durch die Gemeindeteile ziehen, um die Friedensbotschaft „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ zu bringen. Die Aktion wird in den vier Saterländer Ortsteilen Strücklingen, Ramsloh, Scharrel und Sedelsberg vor Ort eigenständig und unterschiedlich durchgeführt.

Organisation und Ablauf in den einzelnen Gemeindeteilen

St. Georg Strücklingen

In Strücklingen werden die Sternsinger am Samstag, 6. Januar 2024, den Segensspruch ausbringen. Um 9 Uhr erfolgt der Aussendungsgottesdienst.

Anprobe und Anmeldungen erfolgen am Donnerstag, 28. Dezember 2023, um 15 Uhr im Pfarrheim

Wer nicht zu Hause angetroffen wird, kann dennoch Spenden, entsprechende Spendenboxen liegen in der Pfarrkirche aus.

Die Organisation läuft über Stefanie Hanekamp, nähere Infos gibt es unter 0152-56356594.

St. Jakobus Ramsloh

In Ramsloh wird zweigleisig gefahren. Die Sternsinger ziehen am 5. und 6. Januar 2024 ab 9.30 Uhr von Haus zu Haus. Der Aussendungsgottesdienst ist am Freitag 5. Januar um 9 Uhr in der Pfarrkirche.

Anmeldungen werden gerne entgegengenommen. Zudem werden in der Kirche Spendenboxen aufgestellt und es liegen Überweisungsträger aus.

Die Organisation läuft über Judith Slawinski-Nagel (0151-25845360) und Daniela Willer (0171-8194018), hier können weitere Informationen erfragt werden.

St. Peter und Paul Scharrel

In Scharrel findet die Aktion am 7. Januar 2024 statt. Die Aussendung erfolgt am Samstag, 6. Januar 2024, um 17 Uhr im Vorabendgottesdienst und einzelne Sternsingergruppen gehen dann am Sonntag, 7. Januar, von 10 bis 17 Uhr von Haus zu Haus. Alle Haushalte erhalten vorab einen Informationsbrief mit einem Segensaufkleber, einer Spendentüte und einem Überweisungsträger. Spendenboxen stehen ebenfalls in der Kirche.

Anprobe und Verteilung der Gewänder ist am Freitag, 29.12.2023, um 13.30 Uhr im alten Pfarrhaus.

Nähere Informationen gibt es bei Georg Pugge (0171-7592981) und Anna Klären (0157-56404963).

St. Petrus Canisius Sedelsberg

In Sedelsberg findet die Sternsingeraktion am 6. Januar 2023 statt. Der Aussendungsgottesdienst ist um 10 Uhr.

Anmeldungen nimmt Doris Focken (0157-31096898) entgegen.

Anprobe und Anmeldung erfolgen am 29. Dezember 2024, um 15 Uhr im Canisiushaus.