16. November 2023

St. Martinsumzug

Scharrel. Am Samstag, 11. November trafen sich ca. 250 Kinder und Erwachsene, um am alljährlichen St. Martinsumzug teilzunehmen, zu dem der Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeausschuss St. Peter und Paul Scharrel eingeladen hatte.

Beginn war um 16.30 Uhr vor der Kirche, wo nach einer kurzen Begrüßung in anschaulicher Weise die Geschichte der Mantelteilung des Hl. Sankt Martin mit Pferd, Reiter und Bettler dargestellt wurde. Im Anschluss folgten die Kinder und Besucher mit ihren vielen bunten Laternen St. Martin auf seinem Pferd bei einem kleinen Umzug ums Kirchengelände, der von der Jugendfeuerwehr und dem Musikverein Scharrel begleitet wurde. Abschließend gab es aufgrund des Wetters in diesem Jahr auf dem Schulgelände noch warmen Kinderpunsch und leckere kleine Brötchen.

An dieser Stelle sei allen Organisatoren und Helfern, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein, besonders aber unseren Darstellern im Rollenspiel Ansgar Dockmann (Bettler) sowie der Reiterin (St. Martin) mit Begleitung vom Stall Tellmann herzlichen Dank ausgesprochen.

Bilder vom St. Martinsspiel auf dem Kirchenplatz in Scharrel

Fotos: Wilma Naber, Scharrel
Der Musikverein Scharrel sorgten für die musikalische Umrahmung des Umzugs.
St. Martin sieht den Bettler, der frieren muss.
St. Martin teilt seinen Mantel, sodass der Bettler nicht mehr frieren muss.