12. November 2023

Förderverein St. Georg mit neuem Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 10.11.23 des „Förderverein der Pfarrkirche St. Georg in Strücklingen e.V.“ begrüßte die Vorsitzende Rosa Strohschnieder die Anwesenden im Pfarrheim St. Georg Strücklingen und ganz besonders auch Herrn Pfarrer Fischer.

Von links: Daniel Schulte, Maria Meyer, Georg Wallschlag, Rosa Strohschnieder, Stefan Volkmer, Ulrike Grünefeld

Nach einer kurzen Gedenkminute der verstorbenen Vereinsmitglieder las die Vorsitzende den Jahresbericht vor. Pünktlich zum Patronatsfest am 23. April war die Pfarrkirche auf Hochglanz durch die tatkräftige Unterstützung von Kirchenmitgliedern poliert worden. Ein jährlicher Höhepunkt ist das Familienfest, das immer am zweiten Sontag im Monat Juni begangen wird - in diesem Jahr am 11.06.23. Es war wieder ein gelungenes Fest durch den großen Einsatz der Gruppen und Vereine, die jedes Jahr dafür sorgen, dass es ein Fest der Begegnung ist. Zuvor hatten 20 Drehorgelspieler alle Bürger aus den Ortschaften am Freitag und Samstag zum Familienfest eingeladen und auf der Tour eine beträchtliche Summe gesammelt. Die Vorsitzende hätte gerne über die Errichtung der Trennwand im Turm berichtet, die im Mai in Auftrag gegeben wurde. Leider konnte sie nur auf die Anbringung Ende November hinweisen. Ein weiterer Punkt der Tagesordnung waren die Wahlen des Vorstandes. Unter der Leitung von Antonius Erbo ging die Neuwahl zum Vorstand des Fördervereins St. Georg Strücklingen recht zügig über die Bühne. Als Vorsitzende wurde Rosa Strohschnieder einstimmig wiedergewählt, die sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Der 2. Vorsitzende Stefan Stavermann stand nicht mehr für seinen Posten zur Verfügung. Von den anwesenden Mitgliedern wurde Georg Wallschlag zum 2. Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt und er nahm die Wahl an. Eine einstimmige Wiederwahl gab es auch für die Schriftführerin Maria Meyer und für den Kassenwart Stefan Volkmer. Daniel Schulte wurde ebenfalls einstimmig als Beisitzer wiedergewählt. Da der bisherige Beisitzer Georg Wallschlag den Posten des 2. Vorsitzenden angenommen hatte, musste ein weiterer Beisitzer benannt werden. Zum weiteren Beisitzer wurde von den Mitgliedern Ulrike Grünefeld vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Alle nahmen ihre Wahl an. Die Kassenprüfer Antonius Erbo und Hans-Dieter Hanekamp bestätigten dem Kassenwart eine hervorragend detailliert aufgelistete Kassenführung. Zur neuen Kassenprüferin wurde Johanna Evers vorgeschlagen und einstimmig gewählt, da Herr Hanekamp nach zweijähriger Prüfung ausscheiden musste.

Die Vorsitzende beendete die Mitgliederversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für das rege Gespräch und bei dem Vorstand für die geleistete Arbeit.