30. Oktober 2023

Gemeindewallfahrt Lourdes

Mit 50 Personen war unsere Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland vom 13. bis 21.10.2023 unterwegs nach Lourdes.

Der Weg führte über Reims, wo wir die dortige Kathedrale besichtigen konnten. Am Samstag erlebten wir eine Standrundfahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten durch Paris. Von dort ging es weiter nach Nevers zur Stätte der heiligen Bernadette, wo wir eine Führung über das Leben der heiligen Bernadette und eine Besichtigung des Klosterhauses erleben durften. Zum Abschluss feierten wir gemeinsam den Gottesdienst. Am Sonntagmorgen ging unsere Reise dann mit nochmal 700 km weiter nach Lourdes. Drei Tage dauerte unser Aufenthalt in Lourdes, wo wir im heiligen Bezirk Gottesdienste in der St. Gabriel Kapelle und frühmorgens um 6.00 Uhr an der Grotte feierten. Am Mittwoch nahmen wir mit zahlreichen Pilgern an einen internationalen Gottesdienst teil. Gemeinsam beteten wir den Kreuzweg über den Espelugues -Hügel sowie auch den Kreuzweg für Kranke. Um 21.00 Uhr fanden jeden Abend die Marianischen Lichterprozessionen unter großer Beteiligung der Pilger statt. Eine Stadtführung durch Lourdes sowie ein Ausflug in die Pyrenäen und eine gewisse freie Zeit gehörten zum Programm in Lourdes.

Am Donnerstag starteten wir unsere Rückreise über Toulouse und Avignon. In Avignon besichtigten wir den Papstpalast. Am Freitag ging unsere Fahrt weiter über Ars zur Wirkungsstätte des heiligen Pfarrers von Ars. Nach einer  Besichtigung feierten wir gemeinsam dort einen Gottesdienst. Am Samstag letzter Rückreisetag wurde ein Zwischenstopp in Limburg eingelegt, mit Besichtigung des Limburger Doms, danach ging es weiter zurück ins Saterland wo wir um 19.00 Uhr ankamen.

Ich glaube es war für alle eine schöne fröhliche Fahrt mit sehr vielen positiven Erlebnissen und Erfahrungen.

Georg Pugge