Nachruf

Herr, du zeigst mir den Pfad zum Leben. (Ps. 16,11)

Die Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland trauert um 

Pfr. em. August Vornhusen

Am Nachmittag des Hochfestes Pfingsten, am 28.05.2023, wurde Ehrendomkapitular Pfarrer em. August Vornhusen im Alter von 97 Jahren von Gott heimgerufen.

 

Am 30.11.1950 empfing er durch Bischof Dr. Michael Keller die Priesterweihe. Danach war über 70 Jahre in verschiedenen Gemeinden tätig.

Tätig war er von 1951-1954 in St. Georg Strücklingen, von 1954-1958 in St. Marien Delmenhorst, von 1958-1969 als Militärseelsorger in Oldenburg und Wilhelmshaven, ab 1967 zusätzlich als Pfarrer in St. Peter Wilhelmshaven sowie von 1975-1987 gleichzeitig als Dechant. Ab 1997 war er auch Pfarrer in St. Joseph Neustadtgödens. Seit 2001 übernahm er den Seelsorgedienst im St. Michaelstift Bollingen und betreute die Johanniterkapelle Bokelesch. Er war Malteser Magistralkaplan und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Die Gemeinden durften in ihm einen treuen und guten Hirten mit einer großen Liebe zu den ihm anvertrauten Menschen erleben. Wir sind dankbar für seine Seelsorge in unserer Gemeinde und gedenken seiner im Gebet und bei der Feier der Eucharistie.

Totenvesper und Pontifikalrequiem

Die Totenvesper für Pfarrer em. August Vornhusen beten wir am Sonntag, 04.06.2023, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Georg Strücklingen. Das Pontifikalrequiem feiern wir am Mittwoch, 07.06.2023, um 15.00 Uhr, ebenfalls in der Kirche St. Georg Strücklingen, anschließend ist die Beisetzung bei der Kapelle in Bokelesch.

Ludger Fischer, Pfarrer 
Georg Pugge, Pfarreirat 
Anton Fortwengel, Kirchenausschuss