Förderverein der Pfarrkirche St. Georg in Strücklingen e.V.

Kontakt:

Rosa Strohschnieder
Nord-Süd-Straße 19
26683 Strücklingen/Bollingen
E-Mail: rosa(at)strohschnieder.eu

Als die ersten Vermutungen aufkamen, dass die Kirchengemeinden des Saterlandes ihre rechtlichen Selbstständigkeiten als Folge einer Fusion verlieren würden, war die Szenerie sehr von Angst und Ungewissheit geprägt. Wie wird es weitergehen? Geht es überhaupt weiter? Werden Kirchen geschlossen oder gar verkauft? Vor diesem Hintergrund und dem inneren Anliegen, auch weiterhin die Geschicke der Kirche als Bauwerk zu beeinflussen sowie das Leben in der Pfarrgemeinde mit seinen Gewohnheiten und Eigenartgen künftig fortsetzen zu können, wurden in verschiedenen Gemeindeteilen Fördervereine gegründet, so auch in Strücklingen.

Am 14. November 2007 fand eine Gründungsversammlung statt. In der Folgezeit wurde der Verein dann unter den Namen "Förderverein der Pfarrkirche St. Georg in Strücklingen e.V." in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt Cloppenburg als gemeinnützig anerkannt.

Die Ziele und Aufgaben des Vereins lassen sich kurz - wie es auch in der Vereinssatzung steht - so umschreiben: Der Erhalt der Pfarrkirche ist das erste und oberste Ziel. Dazu will der Verein das kirchliche Leben in der Gemeinde fördern und unterstützen.

Alljährlich bietet der Verein eine Fahrt zur Waldbühne Ahmsen an. Dadurch haben dann insbesondere ältere Mitmenschen Gelegenheit, eine Aufführung auf der Waldbühne zu besuchen. Bereits dreimal ist die Domorganistin Larisa Bulava nach Strücklingen gekommen, um dort ein Orgelkonzert der besonderen Art zu geben. Diese Konzertreihe wird ebenfalls vom Förderverein organisiert. Aber auch ganz praktische Dinge nimmt der Verein in Angriff. So konnten in der Kirche alle Kniebänke mit einer Polsterung versehen werden. Vor gut einem Jahr hat der Verein einen Hubsteiger angemietet und das Innengewölbe der Kirche von Kerzenruß und Staub befreit. Insgesamt wurde daraus eine Art Generalreinigung.

Die seit Jahren aufgeschobene Renovierung einer Muttergottes Statue konnten wir ebenfalls erfolgreich abschließen. Mit den Einnahmen des Familienfestes, dass ebenfalls vom Förderverein organisiert wird, unterstützt der Verein die Ferienpassaktion und die Messdienerarbeit. Außerdem konnten für die Sternsinger neue Gewänder angeschafft werden.

Es sind die Dinge, die auf der Ebene der Kirchengemeinde nur schwerlich zu realisieren sind und es sind die Dinge, die die Kirche als Bauwerk betreffen, die der Verein versucht voran zu bringen. Inzwischen hat der Verein ca. 100 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt seit der Gründung 10,00 Euro.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Die handelnden Personen sind weitgehend identisch mit den Mitglieder des Gemeindeausschusses, folglich sind die Grenzen, wer nun was macht, ziemlich fließend. Dennoch ist die Existenz des Vereins unverzichtbar, denn ohne ihn gäbe es wohl kaum noch ein Familienfest, um nur ein Beispiel zu nennen.

(Verfasser: Wilhelm Waden, Strücklingen)

Vorstand des Fördervereins der Pfarrkirche St. Georg in Strücklingen e.V.

Auf der Mitgliederversammlung am 21.11.2017 bildeten Neuwahlen den Mittelpunkt der Tagesordnung. Nach zehn Jahren seit der Gründung standen drei der Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung: Der bisherige 1. Vorsitzende Wilhelm Waden sowie Kassenwart Gunnar Evers waren seit der Gründung zehn Jahre an der Spitze des Vereins; seit sechs Jahren fungierte Josef Büscher als Beisitzer.

Neugewählt wurde einstimmig Rosa Strohschnieder als 1.  Vorsitzende des Fördervereins St. Georg. Neuer 2. Vorsitzender wurde Stefan Stavermann und Stefan Volkmer ist seitdem Schatzmeister. Maria Meyer wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt und wiedergewählt. Beisitzer sind nun Daniel Schulte und Georg Wallschlag.

(Text u. Foto: Rosa Strohschnieder, Strücklingen)