26. April 2023

Große Frühjahrsputzaktion

Am Freitagnachmittag, 21. April, startete der Förderverein St. Georg Strücklingen um 15.00 Uhr eine große Putzaktion.

Großansicht öffnen

Kirche St. Georg in Strücklingen wurde gereinigt.
Mehrere Mitglieder hatten sich eingefunden, um den Verein bei der Aktion zu unterstützen. Zunächst wurden Luftballons mit Helium gefüllt, das von der Firma Rohrbau Arens aus Bollingen gespendet wurde. Die 40cm im Durchmesser gefüllten Luftballons wurden mit staubanziehenden Tüchern ummantelt und mit einer langen dünnen Schnur in die Höhe des Kirchenschiffes geführt. Das Spinngewebe, das vom Kerzenruß schwarz gefärbt war, ließ sich so einfangen und das Dachgewölbe konnte dadurch vom Gewebe befreit werden. Hin und wieder gab es zwar einen lauten Knall, wenn ein Luftballon platzte, aber dann wurde ein neuer Ballon wieder mit Helium gefüllt und es konnte wieder weitergehen.

In mühevoller Kleinstarbeit wurden die Klebestreifen entfernt, die auf dem Fußboden des Mittelschiffes klebten. Sie sollten in der Coronazeit für den erforderlichen Abstand unter den Kirchenbesuchern sorgen.

Am Samstagvormittag ab 10.00 Uhr startete eine weitere große Frühjahrsputzaktion, zu der der Förderverein die Kirchenbesucher um Mithilfe gebeten hatte. Es wurden nicht nur die großen Figuren wie z.B. der Hl. Georg oder der Hl. Antonius von Padua gereinigt, sondern auch der ganze Hochaltar und die Seitenaltäre wurden von Staub befreit. Große Leiter, Teleskopstielbesen und Rucksack-Staubsauger waren im Einsatz für die hoch gelegenen Fenstersimse und die Kreuzwegstation in den Seitenschiffen. Die schönen Kronleuchter wurden ebenfalls von fleißigen Händen vom Spinngewebe befreit. Das gesamte Mobiliar wurde abgewischt, die Kissen der Bänke abgesaugt, der Kerzenwachs vom Fußboden entfernt bevor der Kirchraum gewischt werden konnte. Durch die gute Zusammenarbeit der Anwesenden konnte auch der Beichtstuhl bzw. konnten auch die großen Eingangstüren noch gereinigt werden. Zum Abschluss der Putzaktion gab es eine kleine Stärkung im Pfarrheim, die von einem Fördervereinsmitglied vorbereitet und gestiftet wurde.

Alle waren sich am Ende einig, dass die Aktion gelungen sei und die Kirche St. Georg zum Patronatsfest am 23. April wieder in vollem Glanz erscheint. Der Vorstand vom Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei den fleißigen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Die Helfer am Samstag bei einer kurzen Pause.
Alle Bänke wurden gereinigt.

Große Putzaktion