23. Januar 2023

Pfarrversammlung

Am Freitag, 3. Februar 2023, fand in der St. Jakobus Kirche Ramsloh eine Pfarrversammlung statt. Die Veranstaltung war mit fast 100 Personen sehr gut besucht.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einleitung durch Pfarrer Fischer bezogen auf unseren Leitsatz aus dem Pastoralplan „Lasst euch als lebendige Steine zu einen geistigen Haus aufbauen“ (aus dem 1. Petrus Brief) begann die Veranstaltung „Zukunft unserer Kirche, Kirche im Wandel, die neuen Pastoralen Räume“.

Frau Franziska König vom Bischöflichen Münsterschen Offizialat, die den Strukturprozess begleitet, zeigte und erklärte anhand einer Powerpoint-Präsentation die Situation. Wegen des demografischen Wandels, der zurückgehenden Zahlen der Kirchenmitglieder, aber besonders auch wegen der deutlich sinkenden Zahl der Priester, Diakone und Pastoralreferenten und -referentinnen werden die neuen pastoralen Räume werden notwendig sein. Warum kommen immer weniger Menschen zur Kirche? Diese Frage stellte Franziska König in den Raum. Die Missbrauchsfälle und weitere Skandale haben sicherlich dazu beigetragen, aber auch das religiöse Leben habe sich verändert, so König. Nach Ostern 2023 wird Bischof Felix Genn die neuen pastoralen Räume in Kraft setzen.

Nach der Präsentation lud Pfarrer Fischer zu einer kleinen Diskussionsrunde ein und beantwortete, soweit es möglich war, gemeinsam mit Franziska König die Nachfragen der Anwesenden. Wie kann religiöses Leben in unserer Gemeinde lebendig bleiben? Was ist uns wichtig, was wollen wir und was können wir erhalten. Einig war man sich, dass man diese ganze Neustrukturierung nur gemeinsam mit allen schaffen kann. Zum Schluss wurde das Vaterunser gebetet und die Veranstaltung endete mit dem Lied „Komm Herr, segne uns“.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Pfarrversammlung teilgenommen haben.

Georg Pugge (Vorsitzender Pfarreirat)