18. Januar 2023

Krippenfahrt ins Emsland

Am Freitag, 6. Januar 2023, am Fest der Heiligen Drei Könige, machten wir uns nach über zwei Jahren Corona bedingter Pause wieder auf den Weg zu einer Krippenfahrt.

Mit 64 Personen starteten wir im Saterland, unser Ziel war der Besuch der emsländischen Krippen in Dörpen, Dersum und Heede. In Dörpen und auch in Dersum waren kleinere Krippen aufgebaut, die aber in ihrer Eigenart sehr schön dargestellt waren. An den Krippen wurden kurze Gebete gesprochen und Weihnachtslieder gesungen. Von Dersum ging es dann weiter nach Heede, wo eine Kaffeetafel im Hotel zur Linde für uns organisiert war. Nach einer guten Stärkung ging es dann zur Marienkirche, ebenfalls zur Besichtigung der Krippe. Zum Abschluss wurde in der Kirche eine Krippenandacht mit Gebeten und Liedern gestaltet, danach ging zurück ins Saterland. Alle Teilnehmer waren zufrieden mit dem schönen Nachmittag.

Text: Georg Pugge, Vorsitzender Pfarreirat