02. Januar 2023

Krippenfiguren in Ramsloh restauriert

Ramsloh. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest konnten die über 200 Jahre alten Krippenfiguren restauriert werden.

Großansicht öffnen

Scheckübergabe - Frank Naber (LzO-Stiftung) überreicht den Spendenscheck an Pfr. Ludger Fischer für die Restaurierung der Krippenfiguren

Noch fehlen die Heiligen Drei Könige zum Gesamtbild der Krippe in der katholischen St. Jakobus-Kirche in Ramsloh. Doch pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar werden auch diese Figuren das Krippenbild zusätzlich bereichern. Alleinverantwortlich für den Krippenaufbau für diese Kirche ist der gelernte Lagerist Wolfgang Böhmann aus Ramsloh, der diese Aufgabe mit Bravur und großer Liebe zum Detail meistert. Schon seit längerem waren die wertvollen Figuren über die Jahre gekommen und mussten neu überarbeitet werden. Diese aufwendige Arbeit übernahm Restauratorin Käthe Tiedeken aus Altenoythe. Bei ihrer Arbeit bestätigte sie das Alter der Krippenfiguren von weit über 200 Jahren. Die Figuren wurden aus Lindenholz geschnitzt und die Schafe sind aus Schwarztorf geformt und getrocknet. Davon überzeugte sich jetzt vor Ort Frank Naber, Direktor Firmenkunden der Landessparkasse zu Oldenburg, als er ein Geschenk für die Kirchengemeinde mitbrachte. Aus der Stiftung „Kunst und Kultur“ der LzO gab es einen Zuschuss von 4.500€ für die Restaurierung der Krippenfiguren. „Nur so konnten wir die Überholung der Figuren in Auftrag geben", sagte Pfarrer Ludger Fischer. Die Krippenbauer und der Gemeindeausschuss hatten zuvor die notwendige Restaurierung beim Saterländer Kirchenausschuss beantragt.

Fotostrecke zur Krippe und Scheckübergabe ...