25. Dezember 2022

Weihnachtspaketaktion

Strahlende Gesichter und leuchtende Augen. Seit dem 30. April 2014 gibt es durch die Initiative des Seniorenbeirates Saterland die Lebensmittelausgabe der „Friesoyther Tafel“ im Saterland.

Großansicht öffnen

Die Ausgabe ist immer mittwochs von 17:00-17:30 Uhr in der Grundschule Scharrel. Von Beginn an erhielten die Kunden bei der letzten Lebensmittelausgabe vor Weihnachten zu den Lebensmitteln zusätzlich ein Weihnachtsgeschenk. Die Organisation der Weihnachtspaketaktion lag von Anfang an beim Seniorenbeirat Saterland, die im Advent vor den Gottesdiensten der katholischen Kirchen St. Georg Strücklingen, St. Jakobus Ramsloh, St. Peter und Paul Scharrel und St. Canisius Sedelsberg Paten für Weihnachtsgeschenke suchen.

Nachdem die Berechtigten ihre Ware am Mittwoch, 21.12. erhielten, wurden ihnen die liebevoll eingepackten Weihnachtspakete in diesem Jahr durch die Mitarbeiter der Tafel Marianne und Hermann Brand überreicht. Es gibt nichts Schöneres, als leuchtende Augen und strahlende Gesichter. Nicht nur den Berechtigten wurde es warm ums Herz, sondern auch der eine oder andere Mitarbeiter kämpfte mit den Freudentränen, als ein 60-jähriger Mann mit den Tränen kämpfte und sagte: „Oh, das ist aber schön, dass Sie mir ein Weihnachtsgeschenk überreichen. Ich habe in meinem Leben noch nie etwas geschenkt bekommen“. Ebenso emotional ist es, wenn die Kunden den Mitarbeitern der „Tafel“ Geschenke übergeben und sich mit netten Worten wie: „an die lieben Mitarbeiter der Tafel in Scharrel“ bedanken.

Wie jedes Jahr bedanken sich der Seniorenbeirat Saterland und die Mitarbeiter der Tafel ganz herzlich für die großzügigen Spenden in Form von Weihnachtspaketen und Geldspenden. Gerade in dieser unsicheren Zeit waren alle über die hervorragende Unterstützung überrascht.