Kath. Kirche St. Petrus Canisius, Sedelsberg

Regelmäßige Gottesdienste ab 1. Advent 2022:

19.15 Uhr, Abendmesse

17.00 Uhr, Vorabendmesse

Filialkirche St. Petrus Canisius, Sedelsberg

Im Jahre 1930 wurden Grundstücke durch Tausch und Kauf erworben, um einen Friedhof und eine Kirche in der Ortsmitte von Sedelsberg zu errichten. Im Herbst 1935 sind die Pläne für den Neubau eines Kirchengebäudes fertiggestellt. Zu diesem Zeitpunkt war Sedelsberg noch eine Filialkirchengemeinde mit Kaplan Georg Meyer und gehörte zur Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Scharrel. Die Grundsteinlegung wurde am 10.05.1936 vorgenommen. Der basilikale Backsteinbau mit Turm wurde kurz vor Wintereinbruch im Jahre 1936 fertiggestellt und hat über 500 Sitzplätze. Der Offizial Franz Vorwerk nahm persönlich die Einweihung der Kirche St. Petrus Canisius vor. Im Dezember 1950 wurde St. Petrus Canisius selbständig und erhielt für die neue Kirchengemeinde Heinrich Hellmann als ersten Pfarrer.