Seniorengymnastikgruppe in Ramsloh

Hedwig Deeken
Eschstraße 279
26683 Saterland

Die Seniorengymnastikgruppe Ramsloh wurde vor ca. drei Jahren von sechs Frauen gegründet. Leiterin ist Frau Hedwig Deeken, ihre die Stellvertreterin ist Renate Nientker. Die Gruppe kommt alle 14 Tage jeweils montags (im Winter um 15.00 Uhr, im Sommer um 16.00 Uhr) für zwei Stunden im Pfarrheim zusammen, um eine ¾ Stunde unter der Leitung von Hedwig Deeken die Muskeln und Gelenke zu trainieren. Die restliche Zeit wird bei Kaffee und Tee gemütlich zusammengesessen und geplaudert.

Heute zählt die Gymnastikgruppe über 18 Frauen, die ältesten davon sind schon über 80 Jahre und immer noch gerne dabei. Im Sommer stehen Spaziergänge oder Bowling auf dem Programm. Außerdem sind die 18 Seniorinnen auch im kirchlichen Bereich der St. Jakobus Kirchengemeinde tätig.

Im letzten Jahr wurden aus den alten Gebetbüchern ganz tolle Engelchen gebastelt. Diese werden vor Heiligabend von der Gruppe an den beiden über vier Meter hohen Nordmannstannen neben dem Hochaltar angebracht. So zieren über 280 Engelchen die Tannenbäume.