Pfarrzentrum Saterland

Seit der Fusion am 27.04.2008 gibt es im Saterland nur noch eine römisch-katholische Pfarrgemeinde. Sie wurde aus den bis dahin selbständigen Kirchengemeinden St. Georg (Strücklingen), St. Jakobus (Ramsloh), St. Peter und Paul (Scharrel) und St. Petrus Canisius (Sedelsberg) gebildet. Nach der Zusammenlegung wurde der Neubau eines Pfarrzentrums notwendig, um die Verwaltung der rund 8.000 Katholiken in der Kirchengemeinde St. Jakobus, Saterland, zu gewährleisten, die bislang in vier Pfarrhäusern untergebracht waren.

Mit dem Neubau des Pfarrzentrums an der Marktstraße 1 in Ramsloh wurde am 10.10.2012 begonnen. Für die Verwaltung sind im Erdgeschoss auf einer Nutzfläche von 195 m² Büros für den Pfarrer und die Mitarbeiter der Kirchengemeinde, ein Archiv, ein Konferenzraum sowie weitere Nebenräume entstanden. Im Obergeschoss wurde eine Wohnung für den Pfarrer sowie eine Einliegerwohnung z.B. für die Unterbringung von Vertretungspriestern errichtet. Im Januar 2014 wurde das Gebäude fertiggestellt.

Unsere Mitarbeiter im Pfarrbüro:


  • Kontakt

    Heidi Freymuth

    Pfarrsekretärin

    04498-707 73 0

    Marktstraße 1
    26683 Ramsloh


  • Kontakt

    Elke Schönig

    Rechnungsführerin

    04498-707 73 13

    Marktstraße 1
    26683 Ramsloh


  • Kontakt

    Elisabeth Schölzel-Plaggenborg

    Verwaltungsfachangestellte

    04498-707 73 14

    Marktstraße 1
    26683 Ramsloh


  • Kontakt

    Hedwig Oltmanns

    Mitarbeiterin im Pfarrbüro, Küsterin

    04498-707 73 0

    Marktstraße 1
    26683 Ramsloh


  • Kontakt

    Hermann Josef Focken

    Gebäudeverwaltung

    04498-707 73 0

    Marktstraße 1
    26683 Ramsloh

  •  

    Unsere Öffnungszeiten im Pfarrbüro Ramsloh:

    Dienstag

    09.00 - 12.30 Uhr

    Mittwoch

    09.00 - 12.30 Uhr

    Donnerstag

    09.00 - 12.30 Uhr
    15.00 - 18.00 Uhr

    Freitag

    09.00 - 12.30 Uhr

  • Sprechzeiten in den anderen Gemeindeteilen:

    Strücklingen

    montags von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr im Pfarrheim St. Georg

    Scharrel

    donnerstags von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr im ehem. Pfarrhaus
    zurzeit nicht besetzt, Messintensionen daher bitte in Ramsloh aufgeben

    Sedelsberg

    donnerstags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Schwesternhaus