Aktuelle Hinweise

16. Januar 2024

Sternsinger sammeln mehr als 20.000€

Am Sonntag, 14.01.24, trafen sich im Hochamt in Strücklingen circa 60 kleine Könige und Majestäten mit ihren Betreuern und Begleitern, um anlässlich der wieder sehr gut verlaufenen Sternsingeraktion 2024 einen gemeinsamen Dankgottesdienst zu feiern, der von Pfr. Ludger Fischer zelebriert wurde.

Großansicht öffnen

Wir sind froh und dankbar, dass in allen Gemeindeteilen so viele bereit waren, an dieser Spendenaktion mitzuwirken.

Das Motto des Dreikönigssingens lautete in diesem Jahr  „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien - und weltweit“ und dabei wurde unser Blick auf einen ganz besonderen Teil dieser Welt gerichtet:  Auf Südamerika in die Amazonasregion, denn sie ist ein Paradies der Vielfalt. Dort wachsen viele Kinder buchstäblich in und mit der Natur auf, zugleich erleben sie aber auch, dass ihre Welt auf vielfache Weise bedroht ist. Jeden Tag fallen riesige Flächen des Amazonas-Regenwalds den wirtschaftlichen Interessen zum Opfer und auch die Sicherheit und das Leben der Menschen dort sind in Gefahr.

Durch die Sternsingeraktion haben die Sternsinger hier im Saterland und bundesweit darauf aufmerksam gemacht, dass wir alle dazu beitragen können und müssen, Gottes Schöpfung zu bewahren und zu schützen. Stolz konnte Pfarreiratsvorsitzender Georg Pugge als hauptsächlich Verantwortlicher der Aktion im Dankgottesdienst ein vorläufiges Spendenergebnis aus allen vier Gemeindeteilen in Höhe von insgesamt 20.112,92€ bekannt geben. In seiner Ansprache bedankte er sich für die großzügige Spendenbereitschaft und lobte neben den Sternsingern auch alle Betreuer, Begleiter und Organisatoren, ohne die ein solch gutes Ergebnis nicht erzielbar gewesen wäre.

Gruppenfoto zum zentralen Ste rnsinger-Dankgottesdienst in Strücklingen
&copy Judith Slawinski-Nagel; Gruppenfoto zum zentralen Sternsinger-Dankgottesdienst in Strücklingen
Sternsinger-Aussendungsgottesdienst in Scharrel
&copy Christa Witte; Sternsinger-Aussendungsgottesdienst der Kinder aus Scharrel