St. Jakobus, Saterland Kath. Kirchengemeinde

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Sedelsberg, den 04.04.2018

10 Jahre "60 Plus" in Sedelsberg

Sedelsberg. 10 Jahre ist es nun her, als Schwester Elsmarie und ihre Mitschwester Sr. M. Aniéla mit einigen Mitstreitern den Seniorennachmittag „60 plus“ ins Leben riefen. Jetzt besteht der Seniorennachmittag bereits seit zehn Jahren und viele ältere Menschen haben den gemütlichen Nachmittag, jeweils am 1. Mittwoch im Monat, genossen und waren immer wieder über die Programme, die von den Schwestern und ihren ehrenamtlichen Helfern geboten wurden, erfreut.

Ob es Berichte über die Natur, Vorträge über Pflegegrade, Pflegehilfsmittel oder Gefahren im Haushalt durch Strom waren, viele Berichte und Referate wurden in diesen vielen Jahren gehalten. Auch gingen dem Orga-Team nicht die Ideen aus, wenn es um Ausflüge ging: Ob nach Heede zum Wallfahren, alljährlich die Krippenfahrten, Besuche von Museen oder gar zur Bundesgartenschau nach Papenburg, Schifffahrten von Barßel, Grillnachmittage und Besuche im Tierpark Thüle - alles war wie üblich perfekt geplant und die älteren Menschen erfreuten sich immer wieder aufs Neue.

Am vergangenen Mittwoch, 4. April 2018, gab es eine kleine Feierstunde zu diesem Jubiläum, an der auch der neue Bürgermeister Thomas Otto, Marianne Fugel und einige Vereinsvertreter sowie Vertreter vom Seniorenbeirat teilnahmen. Auch die Mitarbeiter der Caritas und einige andere ehrenamtliche Leiter der Seniorennachmittage aus dem Saterland  waren anwesend.

Pastor Fischer sowie Redner einiger Organisationen dankten in einer Dankesrede den unermüdlichen Einsatz des Orga-Teams, allen voran Schwester Elsmarie Roßkamp, wenn es um Planung und Durchführung der Seniorennachmittage geht. Jedem Ehrenamtlichen aus dem Orgateam übergab Pastor Fischer je eine Rose als Symbol der Anerkennung ihrer hervorragenden, ehrenamtlichen Arbeit. Die Helfer opfern viel ihrer Zeit, um sich ehrenamtlich zu betätigen.

Mit einem kleinen „umgedichteten“ Lied bedankten sich die Mitglieder und Pastor Fischer für die vielen lobenden Worte bei den über 70 Gästen. Für die Sangeskünste der Orga-Gruppe gab es tosenden Beifall.

 

Das nächste Treffen ist am 02.05.2018 im Canisiushaus in Sedelsberg um 14.30 Uhr.
Thema des gemütlichen Nachmittags ist:

„ Die gute alte Zeit“, Erinnerungen an damals. Dönjes und Geschichten

Text und Fotos: Aloys Budde, Sedelsberg

Foto: Nicola Fuhler, KEB Friesoythe

Foto: Sr. Elsmarie, Sedesberg

Foto: Sr. Elsmarie, Sedelsberg