Kath. Friedhof in Ramsloh

Friedhofstraße 11
26683 Ramsloh

• Um 1930 war eine Erweiterung des Friedhofs um die Pfarrkirche St. Jakobus in Ramsloh nicht mehr möglich. An der Friedhofstraße wurde eine Fläche von Hermann Wulf erworben, um hier einen neuen Friedhof zu planen.  Am 2. November 1931 erfolgte die Einweihung. Die Gesamtfläche des Friedhofs beträgt etwa 11.000 m². In den Jahren von 1930 bis 1935 wurden die Kreuzwegstationen geschaffen. 1968 wurde die Friedhofshalle erbaut und 1996 um zwei Nebenkammern erweitert.

Im Jahr 2016 wurde die bisherige Friedhofhalle abgerissen. Sie war in einem schlechten Zustand und bot nicht mehr den Rahmen für einen würdigen Abschied der Verstorbenen. Nach achtmonatiger Bauzeit wurde am 28. Dezember 2016 der vom Architekten Theo Dwertmann entworfene moderne Neubau der Aussegnungshalle von Pfarrer Fischer eingeweiht. Das Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von 217 m² und bietet in der Kapelle Sitzmöglichkeiten für etwa 100 Personen. Dem schließt sich ein Bereich mit einer Sakristei, drei Aufbahrungsräumen, WC-Anlage und Geräteraum an. Ein weiterer Vorbereitungsraum kann als 4. Kammer genutzt werden. Die Denkmalgeschützen Bereiche auf dem Friedhof wurden erhalten.

• Friedhofsverwaltung Ramsloh

Gerhard Thedering